Friday, June 23, 2006

Art Blakey - Drum Solo

Art Blakey - Drums; (and Various Artists)




Art Blakey war eines der wichtigsten, bedeutensten und herausragentsen Schlgzeugern in der Jazzmusik und nicht nur das, er war auch eines der berühmtesten und erfolgreichsten Bandleader aller Zeiten. Zusammen mit seiner Gruppe "The Jazz Messengers" machte er speziell in den Fünfzigern und Sechzigern große Erfolge und zog bis zu seinem Tod im Jahre 1990 immer junge Talente in die Band - so in den Achzigern beispielsweise den Trompeter Wynton Marsalis.

In diesem Video zeigt Blakey jedoch nicht seine Fähigkeiten als Bandleader oder Antreiber der Band, sondern als Solist in einem atemberaubenden Schlagzeugsolo, das seine einzigartigen Fähigkeiten tadellos unverkennbar lässt.
Erschienen ist dieser Videoausschnitt auf der DVD "Legendary Drum Solos Vol. 1+2", wo sich auch noch andere legendäre Solos begnadeter Schlagzeuger finden lassen. Blakey's Solo gehört hier jedoch ganz klar zu dem Kreis der Einzigartigen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home