Saturday, July 29, 2006

Albert "Tootie" Heath - The Third Heath

Albert „Tootie“ Heath, der jüngste der drei Heath Brothers, wird am 31. März 1935 in Philadelphia, Pennsylvania geboren und spielt somit als jüngstes Mitglied der Familie auch oft im Schatten seines um 12 Jahre älteren Bruder Percy Heath und seines 9 Jahre älteren Bruder Jimmy Heath.

Aufwachsen tut Albert Heath wie seine beiden älteren Brüder auch schon in Philadelphia und obwohl Percy und Jimmy das Elternhaus schon bald verlassen, um nach New York City zu ziehen und beim Trompeter Howard McGhee zu spielen, ist Albert bis zu seinem 12. Lebensjahr fast täglich mit seinen beiden Brüdern zusammen und sieht den beiden mit ihren Instrument zu, Percy zunächst an der Geige, später am Bass und Jimmy Heath zunächst am Altsaxophon. Die Musik fasziniert auch ihn und so kann er sich kaum der sehr musikalischen Richtung der Familie entziehen. Schon die Eltern der drei Söhne pflegten es zu musizieren, so spielte Alberts Vater Klarinette, während seine Mutter im Kirchchor sang. Alberts Instrument wird im Laufe der Jahre dann das Schlagzeug, eine ähnliche Entwicklung, wie bei einer anderen großen Familie des Jazz – den Jones Brother, bestehend aus dem Pianisten Hank Jones, dem Trompeter Thad Jones, und dem Schlagzeuger Elvin Jones.

Die ersten wichtigen Aufnahmen macht Albert im Jahre 1957 als er zusammen mit dem Tenorsaxophonisten John Coltrane auf der Bühne steht und zusammen mit ihm Aufnahmen macht.



Doch obwohl Albert Heath ein großartiger Schlagzeuger ist und in seiner bisherigen Karriere als Musiker schon sehr oft mit vielen großen Jazzmusikern wie zum Beispiel Kenny Drew, Art Farmer, Benny Golson, Dexter Gordon, Herbie Hancock, J.J. Johnson, Wes Montgomery, Bobby Timmons und Cedar Walton zusammengespielt hat, kam er nie wirklich aus dem Schatten seiner beiden älteren Brüder heraus. Das liegt vor allem daran, dass Percy Heath beim Modern Jazz Quartet teilweise die größten Erfolge feierte, die ein Jazzmusiker nur feiern kann und Jimmy Heath sich als ein einmaliges Ausnahmetalent als Komponist und Arrangeur zeigte. Es ist schwer sich bei solchen Brüdern ins Rampenlicht zu stellen und doch schaffte es „Tootie“ oft, als sympathischer Musiker, der von seinen Mitmusikern oft als begabter und talentierter, jedoch auch als zielbewusster Schlagzeuger anerkannt wurde.

Nicht zu verschweigen ist natürlich auch, dass Albert seinen beiden Brüdern auch viel zu verdanken hat, denn sie ebneten ihm den Weg zu Musik, und dienten für ihn als Leitfaden und teilweise auch als Vorbild.

Dass die drei Brüder jedoch alles zusammen ein unwiderstehliches Trio sind zeigt sich im Jahre 1975, als Albert zusammen mit Percy und Jimmy die Gruppe „The Heath Brothers“ gründet. Als Schlagzeuger sorgt er hier für den entscheidenden Puls und treibt mit seinem Spiel die meisterhaften Ideen seiner beiden Brüder voran. Als 1982 diese Gruppe dann wieder sich trennt und jeder der Musiker ihre eigenen Wege geht, vor allem dadurch ausgelöst, das Percy Heath zum Modern Jazz Quartet zurückkehrt, dass sich im folgenden Jahr wieder neu formatiert, geh tauch Albert seinen eigenen Weg als Musiker.



Auch heute noch ist der mittlerweile 71-jährige Albert „Tootie“ Heath als Musiker in der New Yorker Jazzszene aktiv und ist der Leader und Produzent von „The Whole Drum Truth“, einem Jazzschlagzeug Ensemble bestehend aus den großen Meistern des Schlagzeug wie Ed Thigpen, Billy Hart, Louis Hayes oder Ben Riley.


Mehr zu den Heath Brothers: Hier

0 Comments:

Post a Comment

<< Home