Friday, June 09, 2006

Charlie Parker & Dizzy Gillespie - "Hot House" (Teil 1)

Charlie Parker - Alto Saxophon; Dizzy Gillespie - Trompete




Am 24. Februar 1952 waren der Saxophonist Charlie Parker und der Trompeter Dizzy Gillespie in einer Fernsehshow beim Dumont Network TV Broadcast eingeladen und erhielten jeweils eine Down Beat Poll Auszeichnung für das Jahr 1952, die traditionell die besten Jazzmusiker der Vereinigten Staaten auszeichnete.

Das Besondere an diesem Video ist, dass es eines der sehr seltenen Momente ist, in denen man Charlie "Bird" Parker sprechen hören kann und später zeigen er und Gillespie ihr Können schließlich beim Spielen des Stücks "Hot House von Tadd Dameron.
Parker lebte daraufhin nicht mehr lange, seine Drogensucht zwang ihn schon 3 Jahre später in die Knie und mit ihm ging eines der wichtigsten Saxophonisten des Jazz zugrunde, doch das Musikalische Meisterwerk, das er hinterließ war einzigartig.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home