Friday, June 09, 2006

Charlie Parker & Dizzy Gillespie - "Hot House" (Teil 2)

Charlie Parker - Alto Saxophon; Dizzy Gillespie - Trompete




Es war im Jahre 1952 als Charlie Parker und Dizzy Gillespie in einer Fernsehshow auftraten, um zuerst die Down Beat Poll Auszeichnungen anzunehmen, die sie zu den besten Instrumentalisten des Jazz, speziell jedoch des Bebop, machten, um dann Tadd Dameron's berühmtes Stück "Hot House" den Zuschauern vorzuführen.

Es ist eines der wenigen Videos, die Charlie Parker spielend zeigen und er demonstriert sein Können tadelos, unterstützt von einem glänzend aufgelegten Dizzy Gillespie.

Noch heute wird das Video oft für Dokumentarfilme und andere Reportagen über den Bebop herangezogen (so zum Beispiel in Ken Burns' Dokumentarfilm "Jazz"), weil es seltene Eindrücke in die umstrittene Musik Ende der Vierziger und Anfang der Fünfziger gibt.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home