Saturday, July 29, 2006

The Heath Brothers - Story Of A Jazz Family


Es gab selten eine Familie in der Jazzmusik, die einen so großen Einfluss auf die Musik und auf den Jazz nahm wie die Heath Brothers – Bassist Percy Heath, Tenorsaxophonist Jimmy Heath und Schlagzeuger Albert “Tootie” Heath. In den drei Heathbrüdern steckt nicht nur die Jazzgeschichte drin, sie sind Jazzgeschichte. Zusammen mit den drei Jones Brothers, bestehend aus Pianist Hank Jones, Trompeter Thad Jones und Schlagzeuger Elvin Jones, haben es Percy, Jimmy und Albert als einzige Familie geschafft über ein halbes Jahrhundert durch die erfolgreichste Familie der Jazzmusik zu sein und oft miteinander aufgetreten zu sein. Es ist die Geschichte einer Familie voller Jazz und Musikgeschichte.


Doch wer waren die Heath Brothers eigentlich, wie waren ihre jeweiligen Wege durch die Geschichte des Jazz, warum waren sie so wichtig für die Musik und warum waren sie einzeln und gemeinsam so erfolgreich?

Die folgenden drei Artikel beschäftigen sich mit dieser Frage, in drei verschiedenen Musikerprofilen wird aufgezeigt wer sie waren, die drei Brüder, von denen heute leider nur noch zwei übrig sind, da der Bassist Percy Heath 2005 an den Folgen von Krebs starb.

Hier geht es zu den drei Artikeln:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home